„EIN STADTTEIL SPIELT TISCHTENNIS“

"Das war ein schöner Tag":

Rund 40 Gäste und Aktive beim Saisonstart 2019/20

Unter dem Motto „Ein Stadtteil spielt Tischtennis“ hatte die Tischtennisabteilung des SCP zum Saisonauftakt eingeladen und bereits zur Vorstellung der ersten Damenmannschaft sowie der neu formierten ersten Herrenmannschaft fanden mehr als 30 Tischtennisfans den Weg in die Halle an der Harksheider Straße. Mit von der Part(y)ie waren auch Michael Stoltenberg vom gleichnamigen Autohaus sowie Alexander Busch als Vertreter des SCP-Gesamtvorstands. Kurzweilig und launig berichteten u.a. Spielertrainer Felix Cozmolici (Regionalliga) und Galila Nasser (3. Bundesliga) wie und warum sie in der neuen Saison für den SCP an den Start gehen werden.

Anschließend griffen alle Beteiligten zum Brettchen: Sportwart Jens-Peter Eggert und Stefan Spottke hatten zu einer Neuauflage des letztjährigen Turniers geladen. Besonders erfreulich war die gewünschte Durchmischung von Profis, Jugendlichen und Neulingen. Am Ende hatten Melanie Greil und Alex Vasilew (Jugend) in der Doppelkonkurrenz die Nase vorne. In der anschließenden Einzelkonkurrenz sicherten sich Alexander Kellert (1. Herren), Anna Tietgens (1. Damen) und Wero Kossan (2. Herren) die Podestplätze. Letztlich waren die sportlichen Ergebnisse zweitrangig. Der Abschließende Grillabend sorgte bei allen Teilnehmern für Zufriedenheit und SCP-Urgestein Kalli Gremnitz brachte es schließlich auf den Punkt: "Es war ein schöner Tag".

Keine 12 Stunden später startete die Saison bereits mit den ersten Ergebnissen: die 2. Damenmannschaft unterlag ausgesprochen unglücklich dem SC Eintracht Berlin (Oberliga Nord-Ost) mit 6:8 (insgesamt drei Niederlagen im fünften Satz). Außerdem sicherten sich Sebastian Conrad (S50) den zweiten und Werner Eggerstedt (S70/75) einen guten vierten Platz bei der diesjährigen Seniorenrangliste in Niendorf.