Drei große Turniere in Folge! Endlich wieder Tischtennis satt!

Nachdem es viel zu lange Zeit viel zu ruhig für unsere Kinder rund um ihre Leidenschaft Tischtennis war,
konnten wir die Saison mit drei sehr intensiven Turnierwochenenden beenden!
Die Hamburger Jahrgangsmeisterschaft am 11. und 12. Juni, die Hamburger Rangliste
(Verbandszwischenrunde) am 18. und 19. Juni und die (Nachhol-) Hamburger Einzelmeisterschaft 2021!
Alle drei Turniere fanden in der großen Verbandssporthalle im Sachsenweg statt. Da stand jede Menge
Organisation an: wer möchte mitspielen und in welcher Altersklasse wird gemeldet? Wer begleitet und wer
kann coachen?
Die Kinder waren auf jeden Fall heiß und viele wollten dabei sein... von unseren jüngsten Nachwuchsspieler-
innen der Ping-Pong-Pinguin-Truppe bis hin zu unseren erfahrenen Spieler-innen, die vor ihrer letzten Saison
als Jugendspieler-in stehen. Für die einen waren es die ersten Möglichkeiten Turnierluft zu schnuppern, für
die anderen waren es endlich wieder Momente, sich mit Freunden und Rivalen aus anderen Vereinen zu
messen. Insgesamt waren 16 Kinder verteilt über die drei Turniere vertreten und haben mit Spaß und Ehrgeiz
die „Fahne für den SCP hochgehalten“! Die Tage waren bedingt durch hohe Außentemperaturen und
teilweise lange Spielpausen selbst für nicht spielende Begleitpersonen wie mich ganz schön anstrengend –
deshalb noch einmal meine volle Anerkennung an alle Spieler-innen, die wirklich alles gegeben haben und
mit tollen Ergebnissen und Erfahrungen nach Hause fahren konnten!


Bei der Jahrgangsmeisterschaft traten wir mit insgesamt 11 Kindern an! Harry Guan – einer unserer jüngsten
Pinguine konnte sich bis ins Viertelfinale (Jahrgang 2013) kämpfen – musste sich dann aber 0:3 (zwei Sätze
sogar in der Verlängerung) geschlagen geben. Ebenso erreichten Lukas Nauendorf (Jahrgang 2008) und Tom
Pätzold (Jahrgang 2006) das Viertelfinale. Martin Walender spielte ein tolles Turnier in der Gruppe Jahrgang
2012 und wurde mit einem dritten Platz belohnt. Lara Kröger (Jahrgang 2011) belegte trotz zahlenmäßig
gleichviel gewonnener Spiele wie die Spielerinnen auf Platz 2 und 3 aufgrund des schlechteren
Satzverhältnisses einen trotzdem tollen 4. Platz und Sara Lourenco konnte sich einen grandiosen zweiten
Platz und somit die Silbermedaille im Jahrgang 2004-2006 sichern. Bei den Jungen Jahrgang 2006 spielten
sich Till-Jeldrik Meyer und Ben Kröger bis ins Halbfinale, wo es dann zu einem vereinsinternen Match kam,
das Ben für sich entscheiden konnte, um dann aus dem Finale, dem letzten Spiel des Turniertages als Sieger
hervorzugehen. Eine insgesamt starke Leistung, da er im gesamten Turnier nicht einen Satz abgegeben hat!

Am nächsten Wochenede stand dann also die Zwischenrunde der Hamburger Rangliste an – hier ging es um
die Qualifikation für die Endrunde im September.
Lara Kröger hatte sich vor Kurzem schon knapp für die Gruppe Mädchen bis 15 Jahre für die Endrunde
qualifiziert, was sie gemeinsam mit Peilu Liu jetzt auch für die Gruppe Mädchen bis 13 Jahre schaffen
konnte, ebenso wie Sara Lourenco für die Mädchen bis 19 Jahre! Auch bei den Jungs konnten sich drei
Poppenbütteler durch ihre guten Spiele in ihren zugelosten Gruppen den Einzug in die Endrunde sichern:
Christos Papaioannou und Martin Welander in der Gruppe Jungen bis 11 Jahre und Ben Kröger bei den
Jungen bis 19 Jahre. Wir drücken die Daumen für September!


Als Abschluß der Saison fand – wieder bei zermürbend hohen Hallentemperaturen – das Nachholturnier der
beliebten Hamburger Einzelmeisterschaft 2021 statt.
Jannes Schiemann konnte sich bei den Jungen bis 15 Jahren über die Gruppenphase bis ins Achtelfinale
kämpfen, ebenso Ben Kröger bei den Jungen bis 18. In der Doppelkonkurrenz Jungen bis 18 mussten sich
Tom Pätzold und Ben im Viertelfinale geschlagen geben. Martin Walenda konnte sich erneut einen zweiten
Platz und somit einen tollen Pokal und den Vizemeistertitel sichern und Lara Kröger konnte sich mit ihrer
Doppelpartnerin Mara Johannes vom Meiendorfer SV in der Konkurrenz Mädchen 13 einen dritten Platz
sichern. In der Altersgruppe Mädchen 11 konnte sich Lara sogar bis ins Finale durchsetzen und da ihre
Doppelpartnerin Mara 3:1 besiegen!
Ein aufregender und intensiver Juni! Und der SC Poppenbüttel kann stolz auf seine Tischtennisjugend sein!

 

Anne Kröger